Pflegeklassen leiten wegweisendes Projekt zur ganzheitlichen Pflege an
Unsere Pflegeklassen haben wieder einmal bewiesen, dass sie zu den Vorreitern in der Ausbildung von Pflegekräften gehören. An zwei Projekttagen hat das zweite Ausbildungsjahr das erste Jahr in verschiedenen Techniken und Methoden der ganzheitlichen Pflege angeleitet.
Unter der Leitung unserer engagierten Lehrkräfte, Frau Bauer und Frau Bolek, hat das zweite Ausbildungsjahr (3BFP2) das erste Jahr (3BFP1) in einem inspirierenden Projekt angeleitet. Dabei standen ganzheitliche Pflegeansätze im Mittelpunkt, die nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Fähigkeiten und Empathie fördern.
Das Projekt umfasste eine breite Palette von Techniken und Methoden, darunter Kinaesthetics, Basale Stimulation, Prophylaxen, Erste Hilfe und die Gestaltung eines Snoezelen-Raums. Diese innovativen Ansätze sind entscheidend für eine hochwertige Pflege, die nicht nur körperliche Bedürfnisse, sondern auch das emotionale und psychische Wohlbefinden berücksichtigt. Kinaesthetics, als zentrales Element, lehrt unsere Schülerinnen und Schüler, wie sie sich durch Bewegung und Berührung mit ihren Patienten verbinden können. Basale Stimulation ergänzt dies, indem es die Sinne anspricht und eine tiefe Entspannung fördert. Prophylaxen und Erste Hilfe sind grundlegende Fertigkeiten, die in jeder Pflegesituation unerlässlich sind und Leben retten können.
Ein besonderes Highlight war die Einrichtung unseres Snoezelen-Raums. Dieser bietet eine multisensorische Umgebung, die Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden fördert. Hier können Patienten und Bewohner durch Licht, Klang, Geruch und Textur eine ganzheitliche Erfahrung erleben, die Stress abbaut und die Lebensqualität verbessert.
Was dieses Projekt jedoch wirklich einzigartig macht, ist die Tatsache, dass das zweite Ausbildungsjahr das erste Jahr angeleitet hat. Diese Peer-to-Peer-Lernmethode fördert nicht nur das Verständnis und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkt auch das Vertrauen und den Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Das Engagement, die Kreativität und die Hingabe unserer Pflegeklassen sind inspirierend. Sie zeigen, dass Pflege mehr als nur eine Berufung ist - es ist eine Leidenschaft, die das Leben anderer bereichert und verwandelt.
Wir freuen uns darauf zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin die Zukunft der Pflege gestalten.
Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe










BESUCH DER GEDENKSTÄTTE KZ- NATZWEILER-STRUTHOF
Am 16.05.24 besuchte uns Frau Popp vom Sozialverein katholischer Frauen, der von einigen Schülerinnen bereits im März im Zuge der Aktionswoche „Gegen Gewalt an Frauen“ besucht wurde. Frau Popp berichtete unseren Schülerinnen von dem traurigen Phänomen häuslicher Gewalt im Alltag vieler Frauen, der Beratungstätigkeit des Vereins um dem Leben der Frauen im Frauenhaus. Voller Freude konnten die Mitglieder des Schülervorstandes wieder 500 Euro an den Verein übergeben, womit notwendige Anschaffungen für die Frauen und Kinder im Frauenhaus finanziert werden sollen.
Am 20.03.24 bekam unsere Schule Besuch von Frau Schmid-Leible vom Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V., der diesmal von unserer letzten Adventsaktion „Taler für Sterntaler“ begünstigt wurde. Frau Leible erzählte uns von der wertvollen Arbeit ihres Vereins für sterbende Kinder und ihre trauernden Eltern. Nach dem Motto „Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben“ wird mit unserer Spende von 500 Euro künftig ein beträchtlicher Beitrag geleistet werden, todkranken Kindern die verbleibenden Tage so viel Lebensqualität wie möglich zu schaffen.